Andrè Miegel

Fakten zum Projekt:

  • Zeitraum: Februar 2020 – Dezember 2020
  • Standort: Duisburg, Nordrhein-Westfalen und München, Bayern
  • Art der Zusammenarbeit: Videodreh und Setaufbau vor Ort, im Anschluss Postproduktion (Roh- und Feinschnitt), Tonmischung, Farbbearbeitung und einbetten von 2D-Animationen

Über Andrè Miegel

Auf dem YouTube-Kanal von Andrè Miegel werden aktuelle Schlagzeilen, allgemeine Themen rund ums Strafrecht oder auch die eigenen Fälle thematisiert und in Form von Videos veröffentlicht. Seit der Gründung des Kanals 2019 konnte er somit über 190.000 Abonnenten gewinnen, mehr als 14 Millionen Aufrufe (Stand: Juli 2021) generieren und Zuschauer:innen sowohl mit seiner eigenen Meinung, als auch aus der juristischen Sicht interessante Blickwinkel schaffen.

Auch im Fall Schwesta Ewa, die er als Rechtsanwalt vertritt, konnte er mit seiner dreiteiligen Videoreihe Einblicke hinter die Kulissen bringen und erklären, wie dieser Prozess abgelaufen ist. Weitere Geschichten nach wahren Begebenheiten (genannt: Storytime) sind für Zuschauer:innen fast der spannendste Content – gerade für die, die mit einer Affinität für True Crime-Inhalte diese förmlich aufsaugen und nicht mehr genug von bekommen.

Meine Aufgabe hinter den Videos

Zusammen mit Andrè Miegel wurden die Themen vor den Videodrehs abgesprochen und ausgearbeitet. Vor Ort baue ich das Videoset auf, sodass der übergreifende und einheitliche Look, welcher sich über alle Videos erstreckt, vor jedem Dreh gewährleistet ist. Im Anschluss werden alle Videos abgedreht und die vorbereiteten Themen abgearbeitet.

Sobald der Drehtag vorbei ist beginnt meine Aufgabe, alle Videos zu sichten und roh zu schneiden. Die aufgezeichneten Audiospuren werden von mir gemischt, gesäubert und anschließend wieder synchron zum Videomaterial eingefügt. Mit dem Feinschnitt füge ich Einblendungen ein, z.B. Texte zu den jeweiligen Paragraphen oder Artikeln, die von Andrè Miegel im Video vorgelesen werden. Nach der Farbkorrektur geht das ganze in den Export und zur Abnahme, wo es entweder Korrekturwünsche gibt oder direkt das „Go“ kommt, um es als nächstes Video vorauszuplanen.