Maximilian Pollux

Fakten zum Projekt:

  • Zeitraum: seit Mai 2020
  • Standort: Nordrhein-Westfalen
  • Art der Zusammenarbeit: Videodreh und Setaufbau vor Ort, Mikrofonierung der Protagonisten

Über Maximilian Pollux

Als ehemaliger Intensivstraftäter kann Maximilian Pollux mehr erzählen als alle Rapper, mit denen ich bisher zusammen für Musikvideos gearbeitet habe. Nach seiner längsten Haftstrafe, wodurch er 10 Jahre im Gefängnis saß, wandelte er sein Leben komplett und kehrte der Kriminalität den Rücken. Heute ist er Buchautor, hat mehrere Bücker zum Thema Kriminalität veröffentlicht und ist Gründungsmitglied des SichtWaisen e.V., welche sich für innovative Jugendarbeit in Mainz einsetzt und deutschlandweit bisher über 500 Workshops durchgeführt hat.

Mit der gesammelten Erfahrung und aufgrund der Corona-Krise betreibt er außerdem seinen YouTube-Kanal, um die Prävention auch online zugänglich zu machen und mit Gästen über ihre kriminelle Vergangenheit oder der Kriminalität allgemein zu sprechen. Seit Gründung des Kanals im März 2020 kann er Stand Juli 2021 über 166.000 Abonnenten und mehr als 13 Millionen Aufrufe verzeichnen.

Meine Aufgabe hinter den Videos

Zusammen mit Maximilian Pollux spreche ich die nächsten Termine ab, welche für den Großraum Nordrhein-Westfalen anstehen. An den Drehtagen bin ich zuständig für den Setaufbau vor Ort und die Mikrofonierung vom Gast und Maximilian Pollux selbst. Mit zwei verschiedenen Kamerawinkeln zeichne ich das Interviewgespräch auf und überwache diese, um eine bestmögliche Qualität zu liefern. Im Anschluss wird das gesamte Audio- und Videomaterial hochgeladen und zur Postproduktion weitergeleitet, woraus die YouTube-Videos in der Postproduktion erstellt und am Ende hochgeladen werden.

Bisher konnte ich Maximilian Pollux bei Drehtagen zusammen mit Hubertus Becker, dem Rapper Kianush und Sharo45 („BeastKitchen“ auf YouTube) begleiten und somit die Interviews realisieren.