Fakten zum Projekt:
- Zeitraum: seit 2019
- Standort: deutschlandweit
- Art der Zusammenarbeit: Videodreh bei Veranstaltungen, Social-Media-Videos (Instagram und Facebook), erstellen von Eventflyern mit 2D-Animationen
- Links: Webseite – YouTube – Instagram – Facebook
Über DLTLLY
DLTLLY, auch bekannt unter Don’t Let The Label Label You, wurde von den beiden Musikern Jolly Jay und H-to-O gegründet mit dem Ziel, Zuschauer:innen mit Acapella Battlerap pures Entertainment zu bieten. Mit dem ersten Event 2012 in Berlin hat es offiziell angefangen, dass sich Rapper auf die Bühne stellten und sich gegenseitig auf sportlicher und lyrischer Ebene gegenseitig fertig machen oder bloß stellen, was noch recht harmlos ausgedrückt ist.
Über die Jahre hinweg wurde DLTLLY immer größer und auch die Events wanderten durch ganz Deutschland, um noch mehr Leute in den Battlerap-Bann zu ziehen. So bleibt es nicht aus, dass über die ganze Zeit insgesamt fast 42 Millionen Aufrufe auf dem YouTube-Kanal generiert wurden (Stand Juli 2021) und zahlreiche bekannte Musiker:innen in ganz Deutschland zugeben, Fan von dem ganzen Spektakel zu sein. Die Community ist über die letzten Jahre so groß geworden, dass beinahe jedes Event restlos ausverkauft ist, weshalb nach den Veranstaltungen auch die Video-On-Demand-Angebote (kurz: VOD) genutzt werden. Diese werden bereits 1-2 Tage später veröffentlicht, bevor diese auf YouTube hochgeladen werden.
Meine Aufgabe hinter den Videos
Zu jedem bevorstehendem Event von DLTLLY erstelle ich die Grafiken und Trailer, welche zu Werbezwecken auf allen sozialen Medien verbreitet werden. Da die Battles selbst nach einigen Wochen auch auf YouTube veröffentlicht werden, erstelle ich ebenfalls Video-Thumbnails, um die Videos auch ohne der jeweiligen Titel unterscheiden zu können. Zudem kreiere ich zu fast jeder Veranstaltung einen Eventflyer, welcher die Daten, die Location und die einzelnen Battles zwischen zwei Künstler:innen darstellt. Hierfür greife ich auf bereits vorhandene Battles aus der Vergangenheit zurück und benutze einzelne Auszüge, um die jeweiligen Künstler:innen zu präsentieren.
Am Tag der DLTLLY-Veranstaltung bin ich Kameramann vor Ort, der im Battle selbst eine der beiden Kameras übernimmt und/oder derjenige, der im Backstage-Bereich die Interviews abfilmt und Videofootage über das ganze Event aufzeichnet, was im Nachhinein im Video-On-Demand-Trailer genutzt wird. Unmittelbar nach der Veranstaltung erstelle ich aus allen abgefilmten Videos ein Pay-Per-View (kurz: PPV), um nach dem Event interessierten Fans kostenpflichtig die Chance zu geben, sich innerhalb weniger Tage alles anschauen zu können. Zudem erstelle ich kleine Videos für die Social-Media-Kanäle von DLTLLY wie Facebook oder Instagram, um auf das veröffentlichte PPV-Angebot aufmerksam zu machen.